BNI Olpe
SOR nun Mitglied im BNI Chapter Alpha Olpe
Beim BNI handelt es sich um eine professionelle Netzwerk-Organisation, die auf dem Prinzip gegenseitiger Unterstützung aufbaut. Grundvoraussetzungen für eine Mitgliedschaft sind Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und die BNI Philosophie positiv und uneingeschränkt zu leben. Im Kern funktioniert das BNI Netzwerk so: Die regionale Gruppe (wird im BNI Netzwerk “Chapter” genannt) trifft sich wöchentlich an einem festgelegten Tag morgens um 7 Uhr zum Frühstück. Dort wird nach einem gemeinsamen Frühstück das eigene Unternehmen und die eigenen Dienstleistungen in einer 60 Sekunden-Präsentation vorgestellt. Die Vorstellungen können und sollten dabei wöchentlich variieren, damit die Chapter-Mitglieder die Produkte der anderen BNI Netzwerker besser kennenlernen. Das ist wichtig, damit jedes BNI Mitglied weiß, wie und wo es Geschäftsempfehlungen aussprechen kann. Im weiteren Verlauf des BNI Chapter-Treffen werden dann Geschäftsempfehlungen ausgetauscht, die im Laufe der vergangenen Woche entstanden sind. BNI Mitglieder bewegen sich also mit offenen Ohren durch die Arbeitswoche. Sprich: Jedes BNI Mitglied ist ein Handelsvertreter von allen anderen Mitgliedern. Das Motto im BNI-Netzwerk lautet: “Wer gibt, gewinnt!”.
Sven Oliver Rüsche gehört zu den Gründungsmitgliedern vom BNI Olpe
Bereits im Jahr 2006 besuchte ich auf Einladung eine BNI Veranstaltung in Gummersbach. Das dortige Chapter “Aggertal”. Im Prinzip fand ich schon damals das BNI System sehr erfolgsversprechend. Hatte mich persönlich aber bewusst gegen eine Mitgliedschaft ausgesprochen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewährleisten konnte den BNI Anforderungen gerecht zu werden. Im Herbst 2014 hatte ich einen externen Berater im Gummersbacher Büro. Dieser merkte bei mir in einer anderen Angelegenheit einen Bedarf und zückte sofort sein BNI Visitenkartenbuch und sprach mir eine BNI Empfehlung aus. Genau das war der Impuls! Ich recherchierte im Internet nach den Ansprechpartnern für Gummersbach. Ich fand einen langjährig bekannten Unternehmer als Ansprechpartner. Es war Marco Wenzel. Ich wurde zu einem der nächsten Netzwerktreffen vom Chapter Aggertal eingeladen. Dort erfuhr ich, dass auch in Olpe ein Chapter entstehen soll. Da ich persönlich geschäftlich in Oberberg, Kreis Olpe und Märkischen Kreis lokal unterwegs bin, empfand ich es als sehr sinnvoll, mich bei der Gründung des neuen BNI Chapter “Alpha” in Olpe einzubringen. Und Ende Januar 2015 ist es endlich soweit. Das neue BNI Chapter in Olpe wird feierlich gegründet. Es gibt ca. 20 Gründungsmitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen.
Ich bin per sofort für das BNI Chapter “Alpha” Olpe als Medienkoordinator zuständig. Für die Gründungsveranstaltung im Januar 2015 habe ich bereits 20 neue Mitgliederempfehlungen vorgesehen. Die entsprechenden Unternehmer erhalten Anfang Januar 2015 dann von mir eine schriftliche Einladung zur Gründungsveranstaltung.
Wenn ich nun BNI Empfehlungen aussprechen …
… dann kann sich jeder Interessent sicher sein, dass der Empfehlungsnehmer seine Produkte und Dienstleistungen stets in der zugesagten Qualität und dem zugesagten Preis geliefert werden. Und der Empfehlungsnehmer wird spürbar offener und hilfsbereiter sein, als ohne Empfehlung – das gewährleistet der BNI Ehrenkodex.
Warum stufe ich BNI als “Projekt” ein?
Die BNI-Mitgliedschaft ist ein fortlaufender Prozess der Optimierung und Weiterentwicklung. Stets lerne ich neue Menschen und Produkte kennen. Genau aus diesem Grund sehe ich das als Projekt für meine Online-Agentur Rüsche – SOR .
Kurze Zusammenfassung – Was ist das BNI-Netzwerk?
BNI – Business Network International – ist das Unternehmernetzwerk. Eine professionelle Vereinigung lokaler Geschäftsleute, die sich regelmäßig zum Unternehmerfrühstück treffen. Einziger Sinn und Zweck dieser Treffen ist die Gewinnung neuer Kunden durch persönliche Empfehlungen. Deutliche Umsatzsatzsteigerungen aller teilnehmenden Unternehmer ist das Ergebnis.
Update 24.03.2024 – Sven Oliver Rüsche ist aktuell nicht mehr Mitglied beim BNI. Eine erneute Mitgliedschaft kann ich mir jederzeit wieder vorstellen, wenn es zeitlich zu meinem Tagesgeschäft passt. Ich kann nichts negatives über BNI berichten. Es ist ein Marketing-Modell, dass definitiv funktioniert!