Blog

21.4.2015: Websites ohne mobiler Anpassung werden von Google benachteiligt

Google lebt davon, dass die ausgelieferten Suchergebnisse eine hohe Relevanz für seine Besucher hat. Ebenso hat Google ein natürliches Interesse daran die qualitativ besten Internetseiten in den vorderen Reihen auffindbar zu machen. Hierzu definiert und kontrolliert Google alle indexierten Internetseiten nach hauseigenen Qualitätskriterien. Ein schneller Server – ein gutes Caching – eine gute und für alle Browser kompatible Programmierung mit dem daraus resultierenden schnellen Seitenaufbau (Pagespeed). Natürlich haben Websites mit hoher inhaltlicher Relevanz zu dem jeweiligen Suchwort eine eingebaute Vorfahrt.

Responsives Webdesign ist nun quasi Pflicht

Ab 21. April 2015 kommt ein weiterer Qualitätsfaktor auf die Pflichtliste zukünftiger Websites, um überhaupt noch bei Google gefunden zu werden: Google erwartet, dass alle Websites eine mobile Anpassung vorweisen. Die Internetseiten müssen also entweder auf ein Responsives Webdesign, oder eine alternative mobile angepasste Homepage für Mobilgeräte anbieten.

Google trat bereits seit Monaten mit den Internetseitenbesitzern per Mail in Kontakt und informierte diese, dass ihre Internetseite nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Nun geht Google einen Schritt weiter und kündigte in seinem „Google Webmaster Central Blog“ an:

“Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking signal. This change will affect mobile searches in all languages worldwide and will have a significant impact in our search results. Consequently, users will find it easier to get relevant, high quality search results that are optimized for their devices.”

Quelle: http://googlewebmastercentral.blogspot.de/2015/02/finding-more-mobile-friendly-search.html

Spätestens JETZT sollte sich jeder Internetseitenbetreiber einmal Gedanken über seine generelle Internetstrategie machen. Vor allem gerade die Firmenwebsites, die schon seit Jahren ungepflegt mit alter Programmierung und niedrigstem Qualitätsfaktor noch als „Zombie Website“ im Netz sein Dornröschenschlaf hält und weder dem User, noch der Firma selber irgendeinen nennenswerten Vorteil noch neue Kunden bringt!

Waren diese alten Homepages bisher noch irgendwie im Suchindex bei Google zu finden, so wird deren Relevanz und Sichtbarkeit wohl ab Ende April 2015 ins bodenlose fallen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Internetseite von dieser angekündigten Ranking-Abstrafung betroffen ist, dann können Sie dieses unter folgender URL schnell kontrollieren:

https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?utm_source=wmc-blog&utm_medium=referral&utm_campaign=mobile-friendly

Immer mehr Mobile Endgeräte suchen unterwegs

Jetzt werden viele kleine Unternehmen den generellen Nutzen dieser Google Vorgaben – aufgrund nun anstehender Investitionen und Zeitaufwände – in Frage stellen. Eigentlich sollte jedem schon in den letzten 2-3 Jahren klar gewesen sein, dass sich die Internetnutzung immer mehr auf mobile Endgeräte verschiebt. Seit der Einführung des iPhones und der Android-Smartphones und dann der iPad/Tablett Boom steigen monatlich die Abrufzahlen von diesen mobilen Endgeräten im zweistelligen Prozentbereich. Und Google will, natürlich mit seinen Anzeigen auch auf diesen Endgeräten Geld verdienen und seinen Nutzern einfach Ärger mit zu großen und langsamen Websites ohne mobiler Anpassung ersparen.

Gute Internetagenturen und Werbeagenturen realisieren bereits seit der letzten 2 Jahren ihre Kundenprojekte im „responsive Webdesign“. Nicht, weil diese mehr Aufwand und höhere Einnahmen für den Programmierer bringen, sondern weil es einfach seit dieser Zeit viel Sinn macht die Internetseiten im responsiven Format anzubieten, weil gerade die Links aus den sozialen Netzwerken nicht funktionieren, wenn der Benutzer diesen auf einer Smartphone-App aufruft. Und das verärgert dann genau diese immer größer werdende Zielgruppe. Und wer ohne mobile Anpassung dann nicht unterwegs ist, verkauft auch in der heutigen Zeit nichts – aber auch rein gar nichts – mit seiner Firmenhomepage oder seinem Online-Shop!

Brauchen Sie Hilfe? Wurden Sie bereits von Google abgestraft, weil Sie keine mobile Anpassung für ihre Firmenwebsite anbieten? Dann nehmen Sie JETZT Kontakt mit mir auf: Telefon 02261/9989-888 oder buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch in meinem Agenturkalender.

Sven Oliver Rüsche

Hallo, mein Name ist Sven Oliver Rüsche. Seit 1999 bin ich selbständiger Unternehmensberater. Hin und wieder agiere ich als Internetexperte in den europäischen Medien, oder verfasse Fachartikel in zahlreichen Blogs. Meine Schwerpunkte sind dabei Online-Marketing, SEO/SEM, Mobilkommunikation, Unternehmerweiterbildung / Karriere-Themen, Bauen & Wohnen, sowie Tourismus. In meiner Heimatregion gehöre ich mit zu den bekanntesten Meinungsmachern / Influencer. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter vom ARKM Online Verlag aus Bergneustadt. Als Journalist bin ich Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Ich helfe Menschen, Ihre Unternehmer- und Internetfähigkeiten zu verbessern und mache mit meiner Digitalstrategie ihr Tagesgeschäft dauerhaft erfolgreich.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"