Internetmarketing
- Was versteht man unter dem Begriff Internetmarketing?
- Online-Marketing mit klassischen Werbebannern
- Google Adwords – das mächtigste Werkzeug für Internetmarketing
- Hohe Ausgaben, aber keine Neukundenanfragen bei Google Adwords?
- Google Adwords Optimierung – lassen Sie sich helfen!
- Facebook Werbeanzeigen – gesponserte Neuigkeiten
- Storytelling Marketing – Advertorials im Internetmarketing
- Affiliate Marketing – Internetmarketing mit Partnern
- Erfolgscontrolling im Internetmarketing
- eCommerce Lösungen für Ihr Internetmarketing
Was versteht man unter dem Begriff Internetmarketing?
Unter dem Oberbegriff Internetmarketing fasse ich hier auf meiner Sven Oliver Rüsche Homepage alles zusammen, was mit dem direkten Vertrieb von Produkten und der Imagebildung zu tun hat. Natürlich gehören hierzu auf Affiliate-Marketing, das Empfehlungsmarketing (was ich in einem anderen Beitrag detaillierter vorstelle), alle eCommerce-Lösungen (Internetshop Erstellung und Betrieb), das klassische Online-Marketing mit Online-Banner und natürlich Newslettermarketing.
Online-Marketing mit klassischen Werbebannern
Oft wird von anderen Internetexperten behauptet, dass der klassische Werbebanner „tot“ sei. So undifferenziert würde ich es nicht sagen. Ja, es gibt Situation und Kampagnen, wo der klassische Werbebanner nicht das richtige Werbemedium ist. Wenn aber die Marke, oder das Produkt regionaler Natur und somit eine höhere emotionale Ebene bei dem Besucher der fokussierten Internetseite hat (gerade bei regionalen Internetseiten / Lokalnachrichten), dann ist das angezeigte Werbebanner nicht einfach nur ein unbekanntes Produkt oder einer der tausenden Unternehmen, die man selber nicht kennt, sondern das Logo – der Firmenname – das Produkt sind dem Leser bekannt und er hat eine gewissen „lokale Neugier“. Generell gilt bei Online-Bannern: Je näher die Platzierung am redaktionellen Inhalt, je weniger andere Werbebanner angezeigt werden, je größer der Werbeträger und je genauer er die potentielle Werbezielgruppe anspricht, dann ist ein Erfolg definitiv messbar. Als Betreiber von zwei großen Regionalportalen mit Lokalnachrichten aus Oberberg und Lokalnachrichten aus Südwestfalen kann ich Sie gerne beraten, wo eine klassische Bannerkampagne Sinn macht. Ich verspreche Ihnen auch von einer Bannerkampagne abzuraten, wenn es sich nicht um einen idealen Werbeträger für Ihre individuelle Situation ist. Ihr persönlicher Nutzen steht IMMER im Fokus meiner Beratung!
Google Adwords – das mächtigste Werkzeug für Internetmarketing
Der Branchen-Primus aus Kalifornien Google hat das wohl größte und effektivste Werbenetzwerk und ist stets ein guter Ansprechpartner, wenn es um das Thema Internetmarketing geht. Entweder können Sie bei Google Adwords Textwerbung, klassische grafische Werbebanner oder auch Videoclips (auch vor den YouTube Videos) schalten.
Sucht ein Google-Benutzer nach einem speziellen Schlagwort, oder stellt der Suchmaschine eine Frage, dann können Sie genau bei diesem Benutzer Ihre Werbung platzieren, falls das „Keyword“ mit Ihrer Google-Werbekampagne übereinstimmt. Das gute bei Google ist, dass Sie die Zielgruppe nach Demographischen Merkmalen, Zeitpunkten, Aufenthaltsort der Benutzer auswählen können und so ihre Streuverluste sehr effektiv eingrenzen können. Welches Medium bietet sowas? Zeitungswerbung in Wochenzeitschriften landet auch in Briefkästen, bei Menschen, die im aktuellen Zeitpunkt kein Interesse an ihre Dienstleistungen und Produkte hat. Später, wenn er dann Interesse hat, ist wahrscheinlich die Zeitung nicht griffbereit, oder Sie haben genau dann keine Werbeanzeige geschaltet. Bei der Internetwerbung können Sie zu einem überschaubaren und sogar planbaren Tagesbudget genau bestimmen, wann Sie wo präsent sind. Ganz unabhängig von Zeitungsveröffentlichungen und können sogar noch die Werbeträger sehr dynamisch austauschen. Alles in Echtzeit und zu den Zeiten, wenn Ihr Zielgruppe online ist – oder tendenziell nach Ihnen sucht!
Hohe Ausgaben, aber keine Neukundenanfragen bei Google Adwords?
Das kann passieren, wenn Sie sich nicht wirklich bei Google Adwords auskennen. Wenn Sie nicht die richtigen Einstellungen machen. Ihre Zielgruppe nicht regional optimal einschränken, oder die Platzierung auf unseriösen Websiten im Google Adsense Netzwerk schalten und kein regelmäßiges Controlling Ihrer Google Adwords Kampagnen tätigen.
Genau aus diesem Grund gibt es glücklicherweise Internetexperten, die sich mit Google Adwords auskennen und Ihnen helfen ein effektives Internetmarketing zu betreiben. Sprechen Sie mich einfach an, dann geben ich Ihnen gerne einen Einblick über meine Tätigkeitsbereiche und Expertise beim Thema Online-Marketing.
Google Adwords Optimierung – lassen Sie sich helfen!
Oft sind es aber nicht nur die Einstellungen von Google Adwords, die man beherrschen muss. Oft fängt das Internetmarketing mit Google bei der eigenen Homepage, bzw. bei der bezogenen Landingpage. Ist diese auf das beworbene „Keyword“ optimiert? Lädt die Homepage schnell? Wurde sich auf die Qualitätsrichtlinien von Google konzentriert? Beantwortet man eine spezielle Frage der Zielgruppe? Hat die Zielseite einen Nutzwert für den Google-Benutzer?
Gerne analysiere ich Ihre Google Adwords Aktivitäten und optimiere diese, bzw. helfe Ihnen die Schwachstellen aufzuspüren. Bitte nehmen Sie mit mir telefonisch (siehe oben rechts!), oder außerhalb meiner Bürozeiten per Kontaktformular mit mir Kontakt auf.
Facebook Werbeanzeigen – gesponserte Neuigkeiten
„Was nützt es, gut zu sein, wenn keiner es weiss?“ – Getreu diesem Motto ist es wichtig, regelmäßig in der Zielgruppe zu werben und mit einem interessanten „Storytelling Marketing“ das Interesse auf sich zu ziehen. Gerade für das Storytelling Marketing hat sich Facebook als optimaler Werbeträger bewiesen! Menschen die Facebook nutzen, haben in der Regel Zeit und sind für neue Impulse offen. Viele Menschen lassen beim Surfen in den Sozialen Netzwerken die Seele baumeln und sind gerade da auf der Suche nach spannenden Geschichten. Diese kann ich für Sie erstellen und den Menschen im Social-Media liefern. Als Internetexperte nutze ich selbstverständlich auch für mein eigenes Marketing die Facebook Anzeigen. Nur mit gesponserten Meldungen kann man das Potential seiner „Likes“ voll nutzen. Ohne ein Beitragssponsoring bei Facebook erreichen Sie nur noch 4-6% Ihrer Facebook-Fans. Ich würde glatt behaupten, dass Sie ohne Facebook-Sponsorings auch das Veröffentlichen von Facebook-Meldungen direkt sein lasssen können. Die Reichweite ist so minimal, dass Sie auf Ihrer eigenen Homepage in einem Zeitraum von 4 Wochen die selbe Reichweite haben – und diese Inhalte haben dann wenigsten positive Auswirkungen auf Ihre Suchmaschinen-Platzierung. Hören Sie auf „rumzufuckeln“ – sprechen Sie mit mir – das Erstgespräch ist selbstverständlich honorarfrei!
Storytelling Marketing – Advertorials im Internetmarketing
Im Juni 2016 gab es ein großes Update im Such-Algorithmus von Google. Dieses hat sich in enormen Ranking-Veränderungen beinahe aller Websites bemerkbar gemacht. Gewinner sind Internetseiten, welche durch qualitativ hochwertige Texte einen Mehrwert für ihre Leser bieten. Denn für eine gute Platzierung bei Google müssen heute die realen Bedürfnisse des Besuchers verstanden und befriedigt werden. Dazu bedarf es gut recherchiertem, sprachlich einwandfreiem und inhaltlich korrektem Content (Inhalt).
Gerne unterstütze ich Sie dabei, Texte für die Menschen hinter der Suchanfrage zu konzipieren. Nutzen Sie meine Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Leser – und somit letztlich auch Google – nachhaltig zu überzeugen.
Das Storytelling können Sie dann auch für Ihre Pressearbeit nutzen, oder als Gastbeiträge auf themenverwandte Internetseiten, um von dort einen wertvollen Backlink zu erhalten, um damit nachhaltig Ihre Suchmaschinen-Position positiv zu beeinflussen. Bei vielen Internetportalen ist für eine kleine Aufwandsentschädigung möglich, einen Gastbeitrag als bezahltes Advertorial zu platzieren. Sven Oliver Rüsche hilft Ihnen hier mit seinem großen Netzwerk an Journalisten, Internetporalbetreibern und SEO-Spezialisten. Sprechen Sie mich einfach an.
Affiliate Marketing – Internetmarketing mit Partnern
Haben Sie nur ein sehr enges und beschränktes Werbebudget? Umfangreiche Werbebanner-Kampagnen oder Google Adwords-Kampagnen haben nicht effektiv geholfen? Dann versuchen Sie es doch mit Affiliate-Marketing! Unter diese Form des Internetmarketings sieht man die Einbindung von externen Internetportalen in Ihrer Vertriebsstrategie. Themenrelevante Internetportale binden Ihren Werbebanner ein, oder empfehlen in einem redaktionellen Beitrag Ihre Produkte mit einem sogenannten Affiliate-Link. Klickt ein Benutzer auf diese Verlinkung und kauft Ihr Produkt, dann erhält der Webseiteninhaber eine zuvor vereinbarte Provision. Also ein leistungsabhängiges Honorar. Sie müssen nur dann für Ihre Werbung zahlen, wenn auch Geschäft entstanden ist. In gewissen Situationen kann diese Marketingform sehr interessant sein. Gerade bei exklusiven Produkten und als Anreiz für Blogger und populären YouTube-Kanälen mit tausenden Fans. Haben Sie Interesse an dieser Form des Internetmarketings? Sprechen Sie mich einfach an.
Erfolgscontrolling im Internetmarketing
In meinen über 20 Jahren als Internetexperte und Marketingexperten Tätigkeitszeitraum habe ich schon viele Trends und Lösungen gesehen. Meisten waren es nicht die einzelnen Lösungen, die über Erfolg – oder Misserfolg entschieden haben. Meistens war es ein installiertes Controlling oder eben ein fehlendes Marketing-Controlling! Genau hier stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gerne überwache ich auch als neutraler Honorarberater die Tätigkeiten von anderen Internetexperten, mit denen Sie einen Vertrag über die Verwaltung ihrer Google Adwords-Kampagnen oder Facebook-Werbung haben. Die Erfahrung im Tagesgeschäft hat gezeigt: Schauen Sie Ihren Vertragspartnern regelmäßig auf die Finger. Ich wette mit Ihnen, bei Budgets von über 200 EUR Monatlich lohnt sich mein externes Controlling. Sprechen Sie mich einfach an.
eCommerce Lösungen für Ihr Internetmarketing
Gerne helfe ich Ihnen mit meinem Partnernetzwerk auch bei der Schaffung und Betrieb einer neuen eCommerce Lösung. Die von mir favorisierten Internetshop-Lösungen sind stets flexibel und zukunftssicher. Natürlich gehört die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Shop-Produkte und die Anbindung externer Marktplätze (Affiliate-Netzwerke, Amazon, eBay …) und Ihrer Warenwirtschaft und die perfekte Verzahnung sämtlicher kaufmännischen Prozesse zu meinen Dienstleistungen. Als gelernter Einzelhandelskaufmann kenne ich Ihre Herausforderungen und kenne auch die rechtlichen Verpflichtungen von Verbraucherschutz, Datenschutz und Fiskalen Verpflichtungen. Sprechen Sie mich einfach an.