Entwicklung einer Digitalstrategie, oder weiterhin Unternehmen im Blindflug?
Mein heutiger Beitrag dreht sich um die Entwicklung einer Digitalstrategie. Eine Aufgabe, vor der sich leider immer noch sehr viele Unternehmer drücken. Dabei sollten die letzten fünf Jahre allen gezeigt haben, wo die Reise hingeht. Was wird wohl in den nächsten fünf Jahren alles noch passieren (müssen), damit kleine und mittelgroße Unternehmer endlich wach werden und sich Gedanken zu ihrer digitalen Positionierung machen?
Der zukünftige Erfolg hängt von der Entwicklung einer Digitalstrategie ab!
Im Kern dreht sich die Entwicklung einer Digitalstrategie um die Optimierung von Arbeitsprozessen innerhalb der Firma und die optimale Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Natürlich ist selbstredend damit auch die Platzierung von allen Produkten und des tatsächlichen Alleinstellungsmerkmals gemeint. Ein überlebensfähiges Unternehmen im 21. Jahrhundert muss einfach mehr tun, als nur gute Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Schließlich befinden sich 95 Prozent des deutschen Mittelstands in einem ständigen Verdrängungswettbewerb.
Die verbleibenden fünf Prozent, die sich in Nischenmärkten oder Zukunftsmärkten bewegen und entwickeln sind meistens sehr viel besser aufgestellt. Fangen sie ja bei null an und können direkt mit modernen Kommunikations- und Prozessstrategien beginnen. Ältere Unternehmen, die vielleicht in der Nachkriegszeit erfolgreich gestartet und sich seitdem kontinuierlich auf ein exzellentes Kernprodukt fokussiert haben, stehen gerade seit der Jahrtausendwende einem immer stärker werdenden Wettbewerb gegenüber. Die Globalisierung trifft sie meistens immer härter. Oft hat ein schleichender Generationenwechsel auch dazu geführt, dass der Seniorchef mit dem ganzen „Computerkram“ nichts am Hut hatte und der Junior nun aus genau diesem Grund vor einem riesigen Berg an Investitionsstau steht.
Digitalstrategie, ja! – Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut…
Ja, man sollte im Jahr 2017 nicht mehr mit Windows 2000 arbeiten. Nicht nur aus Gründen der Datensicherheit, sondern schon ganz allein, um seinen Mitarbeitern zu zeigen, dass ihr Unternehmen definitiv noch ein zukunftssicherer Arbeitgeber ist. Viele Unternehmer im deutschen Mittelstand vergessen leider viel zu oft, wie eine überalterte Ausrüstung auf die Fachkräfte wirkt. Zu Hause benutzen die Mitarbeiter oft sehr viel modernere Kommunikationsmittel und in der Firma landen sie dann immer für acht Stunden in der digitalen Steinzeit. Ich frage mich dann immer: Wie will so ein Unternehmen überhaupt noch neue Fachkräfte finden, wenn beim ersten Vorstellungsgespräch dem Bewerber schon anhand der flimmernden Röhrenbildschirme vermittelt wird, dass er hier keinen modernen und zeitgemäßen Arbeitsplatz erwarten kann…
Wo fängt man an?
Eigentlich ist es wie der Beginn einer Reise. Am Anfang steht die Planung und die Bestimmung einer Route. Jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an. Genauso verhält es sich bei der Entwicklung einer Digitalstrategie:
- Produkte & Arbeitsabläufe hinterfragen
- Kommunikationsstrategie entwickeln
- Budgetplanung für digitale Investitionen der nächsten 5 Jahre
- Personalweiterbildung thematisieren
- Da sein, wo die Kunden sind (auch in den sozialen Netzwerken)
- Content-Marketing (Expertise unterstreichen & sichtbar werden)
- Rechtzeitiger Kontakt zum zukünftigen Fachpersonal
Natürlich haben die einzelnen „Spielwiesen“ bei der Entwicklung einer Digitalstrategie ihre eigenen Spielregeln. Der Vorteil für alle „Spätstarter in die digitale Zukunft“ ist, dass es mittlerweile sehr viele Standardlösungen bereits gibt, auf die man sehr kostengünstig zurückgreifen kann. Auch das digitale Online Marketing hat sich zu einer perfekten Werbemaschine entwickelt. Noch nie war es so einfach, Kunden, Lieferanten oder neues Fachpersonal über die Werbemöglichkeiten bei Facebook & Google zu erreichen. Einfach, wenn man versteht, wie deren Marketing funktionieren, oder man einen zuverlässigen Berater findet, für den die einzelnen Unterbereiche bei der Entwicklung einer Digitalstrategie sein „täglich Brot“ sind.
Genau hier biete ich mich als Internetexperte für den digitalen Wandel für Sie und Ihr Unternehmen an. Sie haben als mein Kunde Zugriff auf meine Onlineseminare oder können mich gerne als Seminarleiter für Ihre Personalweiterbildung buchen. Gerne begleite ich Ihr Unternehmen bei der Entwicklung Ihrer eigenen Digitalstrategie von Anfang an.
Vielleicht sind Sie aber auch schon mit einzelnen Puzzle-Teilen an den Start gegangen und brauchen nun jemand der Ihnen hilft diese Fragmente zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen. Sprechen Sie mich einfach telefonisch unter 02261-9989888 an, oder nehmen Sie über mein Kontaktformular ganz einfach außerhalb der Bürozeiten Kontakt mit mir auf.
Podcast rund um das Thema Digitalstrategie
Bei Apple finden Sie unter „iTunes“ meinen unregelmäßig zum Thema Digitalstrategie erscheinenden Podcast „DER INTERNETEXPERTE.“. Diesen empfehle ich Ihnen. Vollkommen kostenfrei erfahren Sie hier von Folge zu Folge, welche Themenbereiche Sie bei der Entwicklung einer Digitalstrategie beachten sollten:
https://www.sor.de/podcast/003-bist-du-mit-deinem-unternehmen-im-blindflug/
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