Achtung Phishing! – DENIC Verifikation kommt aus Panama.
Gummersbach – Einige meiner Kunden erhielten gestern eine Mail, in der es um eine DENIC-Verifikation geht. In zehn Sekunden erkannte ich dass es sich um einen Phishing Versuch im größeren Stil handelt. Der Absender stammte aus Panama.
Link mit DENIC Verifikation nicht anklicken!
Die genauen Ziele des/der Absender sind nicht direkt erkennbar. In der Regel versuchen diese Phishing-Mails jedoch an Zugangsdaten zu kommen, oder im schlimmsten Fall wird versucht über eine Browserschwachstelle Zugang zum Anwendercomputer bzw. sein komplettes Firmennetzwerk zu bekommen.
Sollte ein Mitarbeiter diesen DENIC Verifikation Link angeklickt haben, dann sollte auf jeden Fall der Rechner und ggf. das komplette Firmennetzwerk weitergehend auf Schadsoftware kontrolliert werden.
- 1) “Gemäß Art. 82 Abs. 1 d” … Googeln Sie mach danach. DAS hat rein gar nichts mit Domains zu tun
- 2) Der Absender ist united-domains AG … Was hat die Firma mit DENIC Angelegenheiten zu tun?
- 3) Die DEnic (die deutsche Registrierstelle) würde NIE(!) mit einer .COM Adresse arbeiten, sondern mit einer .DE Adresse.
- 4) Die Mail-Header-Daten stammen nicht von der DENIC
Um welche Mail handelt es sich im Detail? Hier das Original:
Betreff: Umgehende Verifizierung erfoderlich | DENIC eG
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gemäß Art. 82 Abs. 1 der neuen Datenschutzverordnung müssen alle in der EU registrierten Domains reverifiziert werden.
Die Verifizierung kann ganz einfach von Ihnen Online vorgenommen werden. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link und geben Sie Ihren Domainnamen ein um die Verifizierung durchzuführen.
h t t p ://www. denic -verifikation .com/
Bitte beachten Sie, dass die Verifizierung innerhalb der nächsten 14 Tage durchgeführt werden muss.
Die DENIC ist eine eingetragene Genossenschaft mit Sitz in Frankfurt am Main (daher sagt man auch “die DENIC” und nicht etwa “das DENIC”). Bevor die Internet-Registrierungsstelle für .de im Jahr 1996 gegründet wurde, hat zuerst die Universität Dortmund, später die Universität Karlsruhe die .de-Endung verwaltet. Anders als viele andere Vergabestellen von Top-Level-Domains (.com, .org und viele mehr) ist die DENIC ein Non-Profit-Unternehmen, das als gemeinnützige Organisation anerkannt ist.
united-domains AG
Gautinger Straße 10
82319 Starnberg
Deutschland