Am heutigen World Backup Day 2023 ist es an der Zeit, sich einige ernsthafte Gedanken über Datensicherung zu machen. Viele von uns sind sich bewusst, dass wir unsere Daten regelmäßig sichern sollten, aber es ist leicht, diese Aufgabe zu vergessen oder aufzuschieben. Doch Datenverlust kann viele unangenehme Folgen haben: Verlust wichtiger Arbeit, finanzielle Einbußen und manchmal sogar juristische Probleme. Daher ist es für jeden von uns wichtig, Systeme zum Schutz unserer Daten zu implementieren und eine gute Datensicherungsstrategie in die tägliche Routine aufzunehmen.
Der World Backup Day 2023 ist der Tag der Datensicherung!
Der World Backup Day 2023 bietet die perfekte Gelegenheit, Ihre Datensicherungsstrategie zu überprüfen und ggf. anzupassen. Wenn Sie noch nie eine Sicherung durchgeführt haben oder Ihre letzte Sicherung länger als sechs Monate her ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
Egal ob Sie professionelle Fotos bearbeiten, Dokumente schreiben oder einfach nur Fotos und Videos speichern – die Sicherung Ihrer Dateien, insbesondere von Betriebsdokumenten, ist eine Investition in Ihre Zukunft. Denn je mehr Sie heute in die Sicherung Ihrer digitalen Inhalte investieren, desto größer sind die Chancen, dass Sie im Falle eines Ausfalls nicht alles verlieren. Das muss auch nicht teuer oder aufwendig sein – mit dem richtigen Experten an Ihrer Seite.
Mein neuer Podcast ist bei allen wichtigen Plattformen erschienen. Auch bei Youtube.
Verschiedene Formen der Datensicherung
Der World Backup Day sollte uns daran erinnern, wie wichtig Datensicherung ist und wie wir unsere Daten sichern sollten. Allerdings kann es schwierig sein zu entscheiden, welche Art von Backup am besten für Sie geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Backups – inkrementelle, differentielle und Spiegel-Backups – und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Inkrementelle Backups sind die einfachste Methode zur Sicherung Ihrer Daten. In diesem Fall werden nur die Dateien gesichert, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben. Da nur die geänderten Teile gesichert werden müssen, sparen Sie Speicherplatz beim Erstellen des Backups. Allerdings müssen bei dieser Methode mehrere Backups erstellt werden, um alle Änderungen aufzuzeichnen. Die Wiederherstellung der Daten im Fall der Fälle dauert zudem meist länger.
Differentielle Backups speichern alle Dateien, die sich seit dem letzten Vollbackup geändert haben. Dies bedeutet, dass Sie nur ein Backup benötigen, um alle Änderungen aufzuzeichnen. Allerdings müssen Sie bei dieser Methode mehr Speicherplatz verwenden als bei einem inkrementellen Backup. Auch hier benötigt man mehr Zeit bei einer eventuellen Wiederherstellung.
Spiegel-Backups, auch Mirror-Backups genannt, speichern eine exakte Kopie aller Dateien auf Ihrem System in derselben Ordnerstruktur. Dies ist die beste Option für den Schutz Ihrer Daten vor versehentlichen Löschungen oder anderen Problemen. Allerdings können Spiegel-Backups viel Speicherplatz benötigen.
Häufige Fehler beim Backup
Einer der häufigsten Fehler beim Backup ist es, nicht häufig genug Backups anzulegen. Wenn Sie nur alle paar Monate oder sogar seltener ein Backup machen, kann es passieren, dass Sie Daten verlieren, die Sie gerne behalten hätten. Das passiert oft schneller als gedacht: Ein Serverproblem, ein Hackerangriff, ein falscher Klick.
Ebenso stellen sich viele erst zu spät die Frage, wie viele Backups man eigentlich haben sollte. Wird bei jedem neuen automatischen Backup Ihre vorherige Datensicherung überschrieben? Dann kann es passieren, dass Sie beispielsweise eine Malware-Infektion zu spät bemerken und diese sich auch in Ihren “gesicherten” Daten befindet. Kunden von Internetexperte Sven Oliver Rüsche, die einen Backup-Service bei ihm gebucht haben, verfügen deshalb zu jeder Zeit über mindestens drei Backups. Selbstverständlich nützt es aber auch wenig, diese drei Backups auf dem gleichen Speichermedium, bzw. am gleichen Ort zu verwahren.
Ein häufiger Fehler ist es auch, lediglich auf Cloudsync zu setzen, um Daten zu sichern. Grundsätzlich ist es richtig, dass Cloudsync eine gute Möglichkeit bietet, Dateien zu speichern und zu synchronisieren. Allerdings sollte niemand Cloudsync als Ersatz für ein Backup betrachten. Denn Cloudsync ist kein Backup im eigentlichen Sinne. Es werden beispielsweise keine Versionen der Dateien gespeichert und die Daten werden nicht auf unterschiedliche Medien verteilt. Dadurch ist Cloudsync einer besonderen Gefahr ausgesetzt: Wenn die Cloud ausfällt oder gehackt wird, sind alle Daten auf einmal verloren. Ebenso ist Cloudsync sehr anfällig für Fehler in der Bedienung.
Wie Sie sehen, müssen für eine zuverlässige Datensicherung viele Punkte berücksichtigt werden. Viele kluge Köpfe legen Ihr Backup deshalb in die Hand eines Experten.
Backup? Natürlich vom Internetexperten!
Bei Internetexperte Sven Oliver Rüsche kommen alle Trümpfe aus einer Hand. Sie nutzen bereits das Webhosting? Sie sind Kunde im Datenschutz? Sie haben andere Dienstleistungen oder Produkte bei uns gebucht? In den meisten Fällen lassen sich Synergien schaffen! In Sven Oliver Rüsche haben Sie einen vertrauenswürdigen Partner, der verschiedenste Lösungen aus einer Hand bieten kann.
Ich habe den World Backup Day 2023 zum Anlass genommen, um einen neuen Podcast aufzunehmen.